Fundstücke

Wer suchet, der findet ...

Auf meinen Streifzügen begegnen mir die kurriosesten Dinge. 

Diese wunderbaren Hölzer lagen an der alten Chromolux (Streichmaschine zur Papierveredelung) verstreut. Die Papiermacher haben damit Unregelmäßigkeiten beim aufrollen der Papierbahnen korrigiert.


Die tolle, alte Papierwaage ist ein besonderer Fund. Kurz zuvor war ich im Archiv der Stiftung Zanders und habe diese historisches Foto entdeckt.


Ohne Worte.

Tja, was ist das bitte schön?

 
Die habe ich alle in der ehemaligen Chromolux Halle gefunden. Nettes Völkchen.


Siebe für die Papiermaschine endlos machen. Tolles Geschenk, danke lieber Frank. Auch für die Erklärung.



Schnell in der Mittagspause zwei alte Rührhölzer gerettet. Gewußt wie. Juhu!



Was für eine schöne Überraschung. Die alte Krankentrage ist wunderbar. Danke, Joachim Dupree! 

Ich finde das Schild an deiner Bürotür paßt jetzt noch besser. 😄

Die tollen Schutzhandschuhe haben es mir angetan. Die sind so lebendig.


Danke, lieber Claudio Bisinger, für die tolle alte Tastatur. Ich schraub sie mal auf, denn ich weiß gar nicht, was da so drin ist.

 Wow, wie toll.

Tolle Apparatur zur Raumfeuchte-Messung (Hygrothermograph). Pferdehaar steckt in einer Spannvorrichtung und dehnt sich aus, wenn es im Raum feuchter wird. Was für eine tolle Erfindung.

Werner von Rymon (Schlossermeister), der die alte Dampfspeicherlok restauriert hat, überlässt mir dieses Blech für mein Kunstprojekt. Mal schauen, ob es das Potential hat, ein eigenes Kunstwerk zu werden. Schwierig bei Dingen, die schon so ausdrucksstark sind.




Historisches Foto der Lok (Stiftung Zanders)


Hier und da finde ich in den alten Büros noch meine geliebten Stempel.







Der Rollwagen ist Gold wert.




Die letzten Papier-Kontrollbögen der PM 3. Eher unscheinbar - aber für mich ein ganz besonderer Fund.


Das Papiermacher-Handbuch habe ich von Frank Detering bekommen. Was für ein Geschenk!






 Die alten technischen Zeichnungen haben es mir angetan.




Alte Kabelmarken für die Hauselektrik.




Die alten, vergilbten Fotos der ehemaligen Zentralküche und Papiermaschinenhalle auf Holz sind ein wirklich grossartiger Fund. Sehr ramponiert - aber ich habe schon eine Idee, wie sie sich verwandeln könnten.







Ohne Worte!



Und immer wieder noch ein paar Laborartefakte.



Die Schaltpulte der alten Chromolux sind ein ganz besonderer Fund. Das war eine verrückte "Rettungsaktion".

Erich Olpen (Werkselektriker, eigentlich schon im wohlverdientem Ruhestand) erklärt mir noch die Technick dahinter.


So, heute ab zum schönsten Kanaldeckel auf dem Gelände.




Frottage ist eine tolle einfache Drucktechnik. Durch Abreiben von Kohle oder Kreide wird die Oberflächenstruktur des Kanaldeckels auf das Papier übertragen.


Alle Zandrianer wissen natürlich das an der Klärwerkswarte der tolle Deckel liegt.


Dann ab ins Atelier damit. Muss ja noch Kunst werden.

Das schöne alte Gohrsmühlen Wappen kommt richtig gut. Ein bißchen Abstraktion ist wichtig, sonst wird es schnell Langweilig.

Eigentlich vermeide ich Fundstücke die so schwer und groß sind. Aber mit so professioneller Hilfe war das doch möglich. Vielen Dank! Ich hoffe mir geht jetzt ein Licht auf in Sachen Kunst.



Die Legendäre MUTTERUHR, sie hat auf dem gesamten Gelände den Takt angegeben. Ich freue mich riesig das die Rettung dieser tollen Anlage noch geklappt hat. Da waren viele Helfer*innen am Werk.


Lieber Heiner und lieber Rene, das schwere Ding hätte ich auf keinen Fall alleine in mein Lager bekommen. Die Künstlerin Dankt.

Das war ein schöner Krimi. Hier wusste keiner so recht was das für ein Teil ist.

Es handelt sich wohl um das obere Bauteil eines Edison-Bell Commercial Phonograph von etwa 1895, also eine sehr frühe Maschine - naja, oder eben ein Teil davon..
Es dürfte in einem Büro/Geschäft/Behörde/Office/Bank/Kanzlei als Diktiergerät gedient haben.
Diese Maschinen waren mit „Batterie“Betrieb und waren recht teuer und daher selten. Nur eben Anwälte, Bänker, Redakteure, etc dürften so ein Ding damals gehabt haben, damals gab es noch fast keine Musikaufnahmen, das kam erst alles etwas später.
(Danke lieber Oliver B. für deine tolle Hilfe bei der Lösung unserer Rätsels.) Ich kann mir gut vorstellen das dieses verrückte Diktiergerät einmal in der Zanders Chefetage stand. 🙂

 






















Der Grund warum ich eine Sachensucherin geworden bin....Danke Pippi Langstrumpf, das hast du wunderbar erklärt.