- Chromolux, das alte Aushängeschild

Die alten Chromolux Maschinen CX6 und CX7 -  Legenden auf Zanders.
So viele Jahrzehnte haben sie auf dem Buckel. Zeugen einer besseren Zeit. Jetzt ist es vorbei.






Die Streichpartie der Chromolux hat es mir angetan. So inspirierend!





 Kleiner Film durch die Streichpartie..





Lange Jahre war die Chromolux die Nummer eins in Sachen Papierveredelung.



Ein Schnellkurs für mich in Sachen Papierveredelung. Tolle Maschine. Danke, lieber Bernd Schebitz, für deine Engelsgeduld, mir alles zu erklären.

 

Schnellkurs Chromolux
 
Das Zauberwachs...

Poesie in Sachen Unendlichkeit.


Von hier oben sieht die Sache ganz anders aus.

Steuerpulte der Chromolux. Vielleicht ein bisschen in die Jahre gekommen. 😀

Noch Fragen?




Natürlich bin ich immer in Begleitung und mit Schutzhelm, Taschenlampe und Warnweste unterwegs!





Bei einigen Schildern stehe ich echt auf dem Schlauch???😁



Die Spinte der ehemaligen Arbeiter. Hier sieht es aus wie nach einem Einbruch.





Fundstücke retten. Danke, lieber Claudio.

Heute war ein trauriger Tag. Meine beiden Lieblingsmaschinen sind für immer verschwunden. Der Rückbau schreitet voran.


Umso wunderbarer ist es, dass ich von den alten Regelpulten noch ein paar Bedienplatten retten konnte. Ohne die tolle Unterstützung hätte ich das auf keinen Fall geschafft. Vielen, vielen Dank!


Erich Olpen (Elektriker und eigentlich schon in Rente) erklärt mir noch schnell, wie die alten Pulte aufgebaut waren. Die Technik hinter den ganzen Maschinen ist wirklich beeindruckend, auch wenn sie schon in die Jahre gekommen sind.




Ab ins Lager mit der tollen Beute. Danke, lieber Bernd Schebitz, vielleicht sollte ich mal einen Staplerführerschein machen.


Eines der Bleche nehme ich natürlich schon mit ins Atelier. Ich bin selber gespannt, was mir später dazu einfallen wird - ich werde berichten.
Jetzt bin ich einfach nur glücklich, dass das noch geklappt hat.


Und um ehrlich zu sein, bin ich auch ganz schön kaputt. Ab ins Wochenende.