- Papierrettung der besonderen ART

Meine künstlerische Forschungsreise in die Tiefen der Industrie- und Familiengeschichte Zanders, soll mir diesen wundersamen Ort erschließen. Dafür sammle ich die unterschiedlichsten Dinge: Maschinenteile, alte Dokumente, historische Fotos, Berichte von Zeitzeugen etc. Alles ist von Belang, alles ist es wert, geborgen zu werden. So entsteht nicht nur eine Dokumentation der Transformation sondern auch, Kunst die vor dem Vergessen (oder der Entsorgung) bewahrt. Jetzt aber erst mal Papier retten!
 

Papier Rettungsdienst die Zehnte. Letzte Gelegenheit, noch ein bißchen Papier zu retten, bevor es abgeholt wird. 😞 Das ist ein Kurs zum Thema `Loslassen´ (für Fortgeschrittene). Puh ...

 
Die nächste Fuhre...

 

Das kleine Teil in meinen Händen, ist ein Stückchen Siebgewebe von der PM 3 (die größte der Papiermaschinen). Danke ihr Beiden für das Fundstück plus Erklärung.

Alles Papier auf dem Foto ist jetzt schon abgeholt. Seit einem Jahr räumt der Insolvenzverwalter das riesige Gelände. Verkaufen und entsorgen steht auf der Tagesordnung. Ich bin froh, dass ich noch mal stöbern und retten durfte. Mehr war leider nicht möglich. 😢

Jetzt heißt es kühlen Kopf bewahren. Es ist nur noch wenig Zeit bis der Entsorger kommt. Also welches Papier retten und welches nicht?

Sopie Korst von der Projektgruppe ist eine tolle Hilfe. Sie ist sich nicht zu schade, mit mir in den dunkelsten und dreckigsten Ecken nach noch brauchbarem Papier zu suchen. Danke. 

 
 
 
Und immer wieder bekommen wir Tipps, wo noch Papier lagert. Dann heißt es beeilen, bevor es entsorgt ist. (Danke Joachim Dupree, Bernd Schebitz und Sophie Korst).


 
 
Das ist wohl erst mal der letzte tolle Fund. Marc und Sophie, ihr seid tolle Papierretter*innen.

Mein kleines Lager füllt sich. Ich bin so froh, dass ich das noch geschafft habe. 
 
Wow, heute doch noch ein Papierfund. Da werden sich wieder ein paar Kindergärten freuen.

Vielen Dank für eure Hilfe, Papier ist einfach richtig schwer.. puh


Papierrettungsaktion für die Künstler*innen der AdK, Arbeitskreis der Künstler Berg. Gladbach. Die Vorstandsvorsitzende Gisela Schwarz mit Kollegin Rosemarie Bruchhausen natürlich mit Warnweste wie sich das auf Zanders gehört.
Viel Spaß mit dem Papier!

Die letzten verborgenen Orte. Ein kleines Lager der PM6, PM7. Hier liegen sogar noch ein paar Wasserzeichen Egoteure und ein "bisschen" Papier. Danke Wolfgang für die tolle Tour.