- Papiermacher Geschichten

Frank Detering, seit über 40 Jahren Papiermacher bei Zanders. Ihn kann ich alles, wirklich alles fragen - in Sachen Papiermacherei.



Danke für deine wieder einmal tolle Erklärung! Nach den Wasserzeichen Egoutteuren muss die Papierbahn auf die Trockenpartie übertragen werden. Dafür muss ein Wasserstrahl einen Rand abtrennen… Also ich hoffe ich habe das jetzt richtig verstanden….
Oder war die Erklärung jetzt nur für den Fall eines Abrisses??? Papier machen ist echt eine hochkomplizierte Angelegenheit.

Mittagspause mit Harry, Frank und Johann bei der PM 3. Hier werde ich auch immer so herzlich empfangen. Danke die Herren!
 

Und immer wieder freue ich mich, über die tollsten Geschenke. 

Hier bekomme ich eine spezielle Einweisung in Sachen Wartung einer Papiermaschine. Ein kleiner Zauberstab und eine Portion Geschicklichkeit braucht man, um Seile endlos zu machen. Und natürlich habe ich Beides jetzt im Atelierfundus. Danke, Johann Wasik, Bernd Schebitz und Frank Detering.

 Die alte Chromolux - eine Legende auf Zanders. 

Meine Streifzüge mit Bernd Schebitz sind etwas ganz Besonderes. Er kennt auf diesem riesigen Areal wirklich den noch so abgelegenen Winkel. Ich komme mir manchmal vor, wie auf einer großen archäologischen Grabung. Hinter jeder Tür gibt es neue Schätze. Was für ein Glück.
Vielen, vielen Dank lieber Bernd.

 
 
 
Und so ganz nebenbei bekomme ich einen Schnellkurs in Sachen Papierveredelung.

Der Chromzylinder der CX 7 ist wirklich beeindruckend.

 
 
 Am Querschneider...





In dieser Abteilung wurde die Farbe auf das Chromoluxpapier aufgetragen.






Sesam öffne dich. Dieser unscheinbare Kasten mit seiner feinen Technik sorgte für eine optimale Viskosität der Farbe. Danke lieber Erich Olpen für die Erklärung.


Erich ist ja eigentlich schon im wohlverdienten Ruhestand.


Die alte Streichmaschine C3 (Coater), ein schlafender Riese. Er war auch für die Papierveredelung zuständig.





 
30.04.2021 - Ein wirklich trauriges Datum.



 
So, jetzt was für ganz Neugierige: Schaberwinkel Einstelllehre

Für Zylinder- und Walzendurchmesser von 250 mm bis > 2000 mm und Anstellwinkel von 10° – 40° zur Tangente. (Noch Fragen? 😂)


Exkursion in Sachen Qualitätsüberprüfung PM 3.

 Wozu braucht ein Papiermacher Siegelwachs?





Neue Fundstücke mit Erklärung natürlich!

Die Reinigung des Querstromverteiler. Erinnert mich eher an eine Magenspiegelung.



Auf zur Siebpartie der Papiermaschine.