Kunst

Kunst trifft Industriegeschichte
Aus all den wunderbaren Fundstücken, Eindrücken, Geschichten und Begegnungen entstehen langsam verschiedene Serien. Dieser Ort zieht mich immer mehr in seinen Bann. Von jedem meiner Streifzüge komme ich mit einem Sack voll Erinnerungsstücke und neuen Ideen zurück. So langsam muss ich aufpassen, dass ich mich nicht verzettele. Was für ein wunderbares Abenteuer!

Von Arbeiterinnen und Mädchenchören

Ohne Titel, Collage auf Leinwand, 80 x 120 cm, (Foto der Sortiererin Stiftung Zanders)

Das Notenblatt als Erinnerung an den Mädchenchor der von Maria Zanders 1885 geründet wurde. Der kleine Vogel oben links singt vielleicht das Lied der guten alten Zeit...

Zanders Mädchenchor 01, Papiercollage auf Holz, 25 x 40cm. (Foto Stiftung Zanders)



"Ein heftig Wetter 01", Collage auf Zanders-Papier, A4



"Ein heftig Wetter 02", Collage auf Zanders-Papier, A4


"Ein heftig Wetter 03", Collage auf Zanders-Papier, A4

 

Meine Experimente mit Cellulose.
Arbeitstitel: "Der stumme Frühling"
Bei dieser Serie geht um das Artensterben auf unserem Planeten. Der Mensch hat mit dem jahrzehnte langen Einsatz von Umweltgiften keine Rücksicht auf Tiere und Pflanzen genommen.
Ich deformiere die ehemals wunderbaren Präparate und reduziere ihre Form. Die kleinen Eichelhähre haben ihre Schönheit und Lebendigkeit verloren.

"Der stumme Frühling 01", Objekt, Eichelhäher Präparat mit Cellulose, 2023.


"Der stumme Frühling 02", Objekt, Eichelhäher Präparat mit Cellulose, 2023.


Kaffeeklatsch und Denkmalschutz
Meine Fotoserie der denkmalgeschützten Gebäude und die vielen, vielen Kaffeemaschinen, die mir bei meinen Streifzügen auf dem Gelände begegnet sind, haben sich zu einer neuen Geschichte verwoben.

"Geschichte aus Stein 01", Kaffeesatz und Collage auf Leinwand, 80 x 120 cm, 2022.

"Geschichte aus Stein 02", Kaffeesatz und Collage auf Leinwand, 80 x 120 cm, 2022.

"Geschichte aus Stein 03", Kaffeesatz und Collage auf Leinwand, 80 x 120 cm, 2022.


Objekt, Collage auf altem Stempelkissen, 10 x 20 cm, 2023


Die alten, vergilbten Fotos der ehemaligen Zentralküche und Papiermaschinenhalle auf Holz waren ein wirklich grossartiger Fund. Sehr ramponiert - aber gerade deshalb ist jetzt dieses Triptychon daraus geworden.










Die Vorhänge aus dem alten Sprtiersaal verwandeln sich zu Materialcollagen.


Einen Namen hat die Serie noch nicht. Die junge Dame ist Maria Zanders im Hochzeitskleid aus einem alten Gemälde der Stiftung.




Schilder, Schilder, Schilder...

Altes Schild zur Unfallverhütung, plus historisches Foto der Zanders Arbeiterinnen, gleich ?

"Hier liegen die Verhütungsvorschriften aus", Materialcollage, Werksschild, historisches Foto auf Zanderspapier, 2022



In einem Büro habe ich einen alten Stempel (Zur Wickelmaschine) gefunden, er gab den entscheidenden Impuls für diese Collage auf einer technischen Zeichnung.

"Zur Wickelmaschine", Collage auf alter, technischer Zeichnung, A3, 2023.



Das Konvolut der alten Messkästen habe ich beim Kraftwerk in einem Technikraum gefunden und wieder zum Leben erweckt.

"Messstation 01- Kommaverstellung", Objekt, Rotkehlchen Präparat, alter Messkasten, Kabel, 40x15x6cm, 2022.

"Messstation 02- Sollwert", Objekt, Steinmätzer Vogelpräparat, alter Messkasten, kleine Papierrolle, 40x15x6 cm, 2022.


"Messstation 03- 2-ltr. Simulator", Objekt, Seidenschwanz Präparat, alter Messkasten, Kabel, Stempelrolle, 40x15x 6cm, 2022.



Alte Dokumente mischen sich mit historischen Fotos.

"Transformatoren", Triptichon, Papiercollage auf Holz, 20 x 45cm, 2022.


"Stromwandlerin", Triptichon, Papiercollage auf Holz, 20 x 45cm, 2022.


Eine Serie aus kleinen Analog-Messkästen entsteht.

"Aquarium 01", Objekt mit Papiercollage, 10x10x10 cm, 2023.


"Aquarium 02", Objekt mit Papiercollage, 10x10x10 cm, 2023.


"Aquarium 03", Objekt mit Papiercollage, 10x10x10 cm, 2023.



"Und Tschüss" I-III, Mischtechnik auf Zanderspapier, 2023.



"Und Tschüss" II, Mischtechnik auf Zanderspapier, 2023.


Die erste fertige "Mutteruhr".


"Wasseraufbereitung PM3", Objekt, Zanders Fundstücke (Uhr und alte Dokumente), 2023.


Eine kleine Serie auf Zanderspapier. So verwirrend waren meine ersten Streifzüge auf dem riesigen Areal.

"Auf Zanders 01", Malerei auf Chromolux, A3, 2022.


"Auf Zanders 02", Malerei auf Chromolux, A3, 2022.


"Auf Zanders 03", Malerei auf Chromolux, A3, 2022.


Eine A4 Serie auf Zanderspapier mit Papiermacher-Poesie entsteht.

"Papiermacher-Poesie I-II", Malerei auf Zanderspapier, A4, 2023.


Aus alten Grußkarten der Stiftung Zanders ist die Reihe "Pilgerwelten" entstanden.

"Pilgerwelten 01", Mischtechnik auf Papier, 10 x 30 cm, 2022/23.


"Pilgerwelten 02", Mischtechnik auf Papier, 10 x 30 cm, 2022/23.


Die erste Collage auf Metall ist fertig. Ich habe einen ganzen Schwung Regalböden gefunden. Mal schauen, wie sich die Serie mit meinen Fotografien entwickelt.
Die alten Loren auf dem Foto wurden zum Schluss mit Beton gefüllt und als Kontrollgewichte für die vielen Aufzüge verwendet.

Ohne Titel, Mischtechnik auf Metall, 30 cm x 42 cm, 2023.


Natürlich gab es bei einer so großen Firma auch eine Kantine. Das ist das erste Ergebins meiner geplanten Teller-Serie. Der alte Zandersstempel "Unfallgefahr" brachte den entscheidenen Impuls.


"Unfallgefahr", Objekt, Collage auf Teller, 22 cm Durchmesser, 2022.



Objekt mit einem der alten Schilder, die ich gefunden habe. So kann es weiter gehen.


"Bitte nicht entnehmen" Objektkasten, 40 x 30 cm, 2022.



Die ersten Fotocollagen sind fertig. Hier überarbeitet ich meine eigenen Fotos mit Collage und Malerei. Die alte Umkleide in der Zentralwerkstatt hat es bei mir in die Zukunft geschafft.

"Zanders Kombibad", Mischtechnik auf Fotografie, A3, 2023


"Sortiererinn", Mischtechnik auf Fotografie, A3, 2023

"Verdrahtungs - Schema", Mischtechnik auf Fotografie, A3, 2023


"Trennstelle", Mischtechnik auf Fotografie, A3, 2023, Olga Zanders, Foto von der Stiftung Zanders und ein Arbeiterportrait vom Kölner Fotografen Thomas Janzen. 
 
 
"Pinsel waren gestern". Ach, was für ein wunderbares Experiment. Hat besser funktioniert als gedacht. Die alten Schilder vom Werksgelände haben ein Branding bekommen. Der Schneidbrenner verzeiht dabei keine Unaufmerksamkeit, ne Sekunde zu lang und schon ist das Blech durch. Für meinen alten Freund Gevatter Zufall ein riesen Glück. Einige der Schilder gefallen mir schon ganz gut. Wie eine kleine Bildergeschichte.
Danke lieber Christian für die Fachkundige Einweisung in Sachen Schneidbrennerei.


Meine "Zanders-Management" Serie 1-3, braucht wohl keine Erklärung! 

"Zanders-Management 01", 2023

"Zanders-Management 02", 2023

"Zanders-Management 03", 2023


Schöner Arbeitsplatz!