- Die alte Dampfspeicherlok

Ein halbes Jahr hat Werner von Rymon (Schlossermeister) die alte denkmalgeschützte Dampfspeicherlok von 1912 restauriert.

Er erzählt, dass alle Arbeiten in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz ausgeführt wurden. Erneuerte Bleche wurden aus blankem Stahl hergestellt und anschließend mit echter Bleimennige behandelt. Für diese Farbe musste extra ein Antrag gestellt werden, denn im freien Handel ist sie nicht mehr zu bekommen. Die Farbe der Lok ist die Originalfarbe der ersten Lackierung. 

Bürgermeister Frank Stein erinnert bei der Übergabezeremonie daran, dass das Ende der Papierproduktion bedauerlich war und weiterhin nachdenklich stimmt. 



Die alte Lok unter Dampf. (Foto: Stiftung Zanders)

Werner hat mir dieses alte Blech für mein Kunstprojekt überlassen. Mal schauen, ob es das Potential hat, ein eigenes Kunstwerk zu werden. Sehr schwierig bei Dingen, die schon so schön sind.