- Streifzüge durch die alten Hallen

Meine ersten Streifzüge auf dem riesigen Areal waren sehr verwirrend. An vielen der alten Gebäude wurde im Laufe der Jahrzehnte einfach die nächste Generation moderner Produktionsstätten angebaut. Man geht durch eine alte, denkmalgeschützte Halle mit historischen Maschinen, danach durch eine unscheinbare Tür und steht unvermittelt in einer hoch modernen Anlage.







Die Not-, Körper- und Augenduschen sind auf dem gesamten Gelände wegen des Einsatzes gefährlicher Chemikalien seit langer Zeit eine unverzichtbare Selbstverständlichkeit. In den Laboren und an den „Umschlaganlagen“ habe ich noch einige davon gefunden. 






 


Endlich auf zu den Wasserzeichen Egoutteuren. Die liegen auf einem alten Dachboden. Fast 400 Stück.
Das "echte Wasserzeichen" entsteht durch Verdrängung oder Anreicherung der Fasermasse schon in der Siebpartie der Papiermaschine mit Hilfe einer Wasserzeichenwalze - dem Egoutteur.


Wir, Catrin Riquier, die Leiterin der Stiftung Zanders, Marc Pawlowski und Sophie Korst (Projektgruppe Zanders) beratschagen, was mit den alten Egoutteuren geschehen könnte.








Wer diesen Taubenschlag so liebevoll erbaut hat muss ich noch herausfinden.

















 




Der wunderbare alte Sortiersaal. Ein paar Stücke der alten Vorhänge sind jetzt im Atelier. Staub der Jahrhunderte.






Diese historischen Fotos aus dem Archiv der Stiftung Zanders macht den Saal für mich wieder lebendig.






Weiter in den Eingeweiden der Fabrik.






















Wieder eine Ecke die noch nicht fertig ausgeräumt wurde. Beute! Ab ins Atelier damit.


Überall Spuren der früheren Arbeitsprozesse.


Mein absolutes Lieblingsschild. Das passt zu so vielen Lebenslagen. Danke für's abschrauben, lieber Bernd.


Das Archiv beherbergt alle Pläne von Gebäuden und Maschinen.


Eine alte Bauerlaubnis aus dem Jahr 1904.






Die alte Zentralküche. Für mich ein undurchdringliches Wirrwarr.


Die alte Leitwarte der Zentralküche.






















Das Runde muss in's Eckige!








"Außerordentliche Betriebsversammlung".









Titanic die Zweite. Mittagspause mal anders.






Sophie in Goldgräberstimmung!




ABRISS - das traurige, neue Motto.


















In den Eingeweiden der Fabrik.



Und immer wieder muss kontrolliert und gewartet werden.




Die alte Streichmaschine C3 (Coater), ein schlafender Riese. Er war auch für die Papierveredlung zuständig.



30.04.2021- das war's. Ein schwarzer Tag.

























Fotos aus guten Tagen.