- Der Rückbau



Der Fabrikrückbau geht rasend schnell voran. Ich erkunde Werkshallen, alte Büros und Lagerräume, mache schnell ein paar Fotos, berge ein paar ausgewählte Erinnerungsstücke und am nächsten Tag ist oft alles schon verschwunden.

Das Schild macht wirklich Sinn. Es ist gerade sehr gefährlich auf dem Gelände. Der Rückbau hat schon mehrfach die Feuerwehr anrücken lassen.


 



Der Leitstand der alten Zentralküche.



Dass bei der gesamten Papierherstellung so viel Chemie im Spiel ist, war mir nicht bewusst.

Die alte Zentralküche mit ihren imposanten Silos. Für die Demontage der Anlage müssen gleich zwei Kräne ran.


Da wird mir schwindelig. Die Silos müssen da oben für die Demontage vorbereitet werden.





Unten angekommen wird erst klar, wie riesig die einzelnen Silos sind. Danke für den Film lieber Dirk!




Da blutet des Papiermachers Herz. In ein paar Tagen sind auch die Silos Geschichte.😔


Da blutet mir das Herz. Wo ich doch alte Dokumente so liebe. Loslassen, loslassen, loslassen.



Die schönsten Zeichen und Spuren überall. Tolle Inspiration für abstrakte Malerei.





Nur eines der vielen Labore.

Die alte Umkleide. Ein paar der Einlegeböden habe ich jetzt im Atelier. Mal schauen, was daraus wird.



Ein Büro nach dem anderen wird ausgeräumt. Alles muss raus!



Meter um Meter Technikschränke.



Kreative Müllsortierung.




Profi-Müllsortierung


Abstraktes hier und da.












Und immer wieder diese wunderbaren Schilder.

Ein paar Dinge haben es noch in mein Atelier geschafft. Nein, die Kaffeetasse nicht.😀